Weitere Wohnungsräumungen in der Küferstraße

Modernisierung
#frankfurt-sindlingen

Aktuelle Untersuchungen in den ersten beiden Bauabschnitten der Küferstraße 31 und 27 haben ergeben, dass die Standfestigkeit der Geschossdecken über dem 2. Geschoss nicht mehr gegeben ist. Das zuständige Servicecenter hat unmittelbar die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet, um die betroffenen 30 Wohnungen zu räumen. Die Mieter werden vorübergehend in Hotels untergebracht. Auch die 15 Mietparteien der Hausnummer 29, die nicht unmittelbar gefährdet sind, erhalten die Möglichkeit, ihre Wohnungen zu verlassen und in ein Hotel umzuziehen.

Noch an diesem Wochenende werden die letzten Wohnungen in den beiden Gebäuderiegeln Küferstraße 27-29 und 31-33 geräumt. Zurzeit befinden sich noch 45 Mietparteien in den Gebäuden. Ein von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) beauftragtes Ingenieurbüro hatte gestern Nachmittag die Verantwortlichen informiert, dass die Standfestigkeit der Geschossdecken über dem 2. Geschoss in den ersten Bauabschnitten der Hausnummern 27 und 31 nicht mehr gegeben ist. Das betrifft unmittelbar 30 Mietparteien in den beiden Abschnitten. „Wir müssen umgehend reagieren, wenn Gefahr im Verzug ist. Deshalb haben wir heute gleich alle Maßnahmen, die wir für solche Fälle vorbereitet haben, in Gang gesetzt und sind aktuell dabei, die Mieter vor Ort zu informieren und in ein Hotel umzuziehen“, berichtet der Leiter des Frankfurter Regionalcenters, Holger Lack. Auch die 15 Mietparteien der Hausnummer 29, für die das Ingenieurbüro erst einmal Entwarnung gegeben hatte, bekommen ein solches Angebot. „Wir können nachvollziehen, wenn sich unter den verbleibenden Mietern der Hausnummer 29 Verunsicherung angesichts der Räumung entwickelt. Wir haben uns deshalb entschlossen, auch diesen einen von uns finanzierten Umzug zu ermöglichen. Allerdings geschieht dies dann auf freiwilliger Basis, da wir hier keine Gefahr im Verzug haben“, so Lack

Seit Mitte Januar 2024 wurden bisher schon insgesamt 49 Mietparteien aus der Küferstraße evakuiert und in Hotels untergebracht. 46 dieser Mietparteien konnte bereits eine neue Wohnung angeboten werden. 31 Mietparteien haben schon einen neuen Mietvertrag unterschrieben. 26 Umzüge haben bereits stattgefunden, fünf sind zeitnah geplant. 4 Mietparteien haben sich selbst mit einer Wohnung versorgt und stehen kurz vor Vertragsabschluss. Auch den 45 Mietparteien, die jetzt in einem Hotel unterkommen, werde man so schnell wie möglich eine neue Wohnung anbieten.

Die Untersuchungen der Geschossdecken in der Hausnummer 29 würden über dem 3. Geschoss in den nächsten Wochen fortgesetzt, um ein abschließendes Bild zu erhalten. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen in der Küferstraße werde man dann nach sorgfältiger Abwägung aller Fakten treffen. Die Sicherheit und Unterbringung der Mieter habe jetzt aber erst einmal Priorität.